WETTER UND WASSER

Webcams Alster

Diese Website zeigt vier Alster-Webcams. Wenn ihr Glück habt, seht ihr Paddler!

Wasserqualität der Alster

Es besteht kein allgemeines Badeverbot für die Alster. Es ist aber auch keine offizielle Freigabe zu erwarten: Die Sichttiefe in Badegewässern muss mindestens 100 cm betragen - und dafür ist das Alsterwasser zu moorig. Das heißt aber nicht, dass es verschmutzt ist.

Man sollte beachten, dass - besonders im Uferbereich - alles mögliche im Wasser liegen kann: Nicht nur durch Scherben, auch durch die scharfen Schalen der Teichmuscheln kann man sich böse verletzen. Besonders viele davon gibt es am Schwanenwik. Deren Vorkommen ist übrigens ein Indiz für gute Wasserqualität! 

Jede Grundberührung mit ungeschützten Füßen sollte man daher unbedingt vermeiden. 

Die Wasserqualität wird vom Wassergütemessnetz der Stadt Hamburg ständig kontrolliert. Hier findet Ihr die aktuelle Wassertemperatur an der Lombards-Brücke.

Kaltes Wasser

Auch erfahrene Paddler sollten die möglichen extremen Auswirkungen eines Sturzes in kaltes Wasser nicht unterschätzen und die Kleidung der Wasser-Temperatur - und nicht der Luft-Temperatur - anpassen. Das gilt besonders im Frühling, wenn es in der Sonne schon richtig warm wird, aber das Alsterwasser noch sehr kalt ist.

Ende Februar 2021, als es sonnig und warm war, waren viele Paddler bei 2 Grad Wassertemperatur auf der teilweise noch mit Eis bedeckten Alster nur mit Badehose unterwegs. Bei einem Sturz in so kaltes Wasser besteht unmittelbare Lebensgefahr!

Sich mit  "Ich fall' schon nicht rein" zu beruhigen, ist keine gute Strategie. Es gibt Vorkommnisse, die uns überraschend ins Wasser befördern können. Die Klassiker: Paddelbruch in der Powerphase oder ein Ast oder Stein knapp unter der Wasseroberfläche, an dem die Finne hängen bleibt...

Meist ab Ende Mai sind 17 Grad Wassertemperatur erreicht. Dann geht es auch schon ohne Neopren-  oder Trockenanzug. 



 

 
E-Mail
Anruf
Infos